Termin

Unsere erste Veranstaltung: Eine historische Wanderung mit gemütlichem Abschluss

Etwas aufgeregt waren wir schon als wir unsere erste Veranstaltung planten. Bisher ließ sich das Interesse am "Born" ganz schlecht einschätzen und so wussten wir nicht so recht was auf uns zukommt. 

Umso erfreuter waren wir, als Matthias Diehl 35 Wanderer auf seine historische Tour durch Biskirchen mitnehmen durfte, um ihnen die Geschichte des Gertrudisbrunnens, bzw. seine Wirkung auf die Biskirchener Infrastruktur zu erzählen. Beginnend 1783 bis Heute.

Noch weitaus mehr "Born-Freunde" zeigten sich am Brunnen selbst. Bei Würstchen und kalten Getränken konnte man gemütlich beisammen sitzen und das plätschern des Basalt-Brunnens genießen, der - im Gegensatz zu unserer Heilquelle - mittlerweile nur noch zu besonderen Anlässen sprudelt. 

Wir haben uns riesig über das Interesse gefreut und hoffen auf neue Mitglieder, die uns den Erhalt "vo userm Born" etwas erleichtern. Bei Interesse einfach hier klicken ...

Mit Widrigkeiten zum neuen Beet

Tag 2

Etwas chaotisch und mit sehr viel mehr Mannes- und Frauenkraft wie geplant, ging es in Tag 2 der großen Umgestaltungsaktion am Born. An diesem Tag stand das große Beet an, das bisher von wild wuchernden Rosen und Winden beherrscht wurde. Eigentlich sollte uns ein Baggerfahrer das Beet von diesem hartnäckigen  und tief verwurzelten Pflanzwerk und der dazugehörigen Erde befreien, doch leider mussten wir ohne ihn klar kommen. So mussten die enttäuschten Helfer per Hand und Muskelkraft ran. Bis zum frühen Abend war das Tagwerk aber dann endlich vollbracht und die glücklichen Helfer bekamen ihren Imbiss, der die ausgepowerten Bornfreunde wieder aufrichten konnte. Wir bedanken uns nicht nur bei den Helfern, sondern auch bei den Sponsoren für ihre tolle Unterstützung, ohne die diese Aktion wieder nicht möglich gewesen wäre. Wer die Interessengemeinschaft Gertrudisbrunnen Biskirchen e.V. unterstützen möchte, kann dies für einen Jahresbeitrag ab 12,- Euro tun.

Beitrittserklärung IG Gertrudisbrunnen B
Adobe Acrobat Dokument 337.6 KB
SEPA Lastschriftmandat IG Gertrudisbrunn
Adobe Acrobat Dokument 412.3 KB

Emsiges Treiben am „Biskirjer Born“

Tag 1

 

Dass die Liebe zum Biskirchner Wahrzeichen - "userm Born" nicht nur Worte sind, bewiesen am Samstag 14 fleißige  Biskirchner beim großen Arbeitseinsatz am heimischen Wahrzeichen . Das Gelände rund um das Brunnenhäuschen wurde dabei buchstäblich auf Links gedreht. Eins der Beete wurde bereits ausgehoben und mit Unkrautflies und Lavasteinen abgedeckt. Das andere Beet soll bald folgen und mit einem Bodendecker bepflanzt werden. Der unansehnlich gewordene Pflanzkübel musste Natursteinpflaster weichen. Die unteren Baumstämme wurden von Ästen befreit, die Fenster soweit wie möglich entkalkt und rund um den Born wurde das Unkraut entfernt. Auch die Hecken haben nun wieder eine ansehnliche Form. Witzig war der Test „Fensterputzen mit Born“. Tatsächlich klappte  dies ganz wunderbar, jedoch scheiterte dieser spontane Versuch an den teilweise doch zu hohen Fenstern. 

 

Die Schale des Trinkwasserbrunnens strahlt wieder makellos mit der Sonne um die Wette, welche sich allerdings an diesem passend nassen Tag nicht blicken ließ.

 

Demnächst erfolgt noch ein Neuanstrich der eigentlichen Gertrudisbrunnen Zapfstelle und die Umgestaltung des großen Beetes. Auch der Springbrunnen aus Basaltsäulen soll wieder gangbar gemacht werden, sodass er wenigstens bei besonderen Anlässen die Besucher erfreuen kann. Die Heilquelle ist zwar bei jeder Tages-und Nachtzeit besuch-und zapfbar, aber mit dem dekorativen Springbrunnen wird das Bild noch runder und schöner. Wenn dann noch die Balken gestrichen sind, ist „user Born“ wieder das was er mal war: Der ganze Stolz der Wassermänner.

 

 

Ein besonderer Dank gilt nicht nur den fröhlichen Helfern, sondern auch den Sponsoren, ohne die diese Umgestaltung nicht möglich gewesen wäre, weil der jungen Interessengemeinschaft noch der finanzielle Background fehlt. Dieses Loch hofft die IG bald durch viele neue Mitglieder stopfen zu können. Seid auch dabei.  Beitragsanträge finden sich hier.

 

 

Ein kleiner Verein möchte wachsen

Nun ist es endlich vollbracht, wir haben am 05.04.2017 mit 26 Interessierten unsere "Interessengemeinschaft Gertrudisbrunnen Biskirchen e.V." gegründet. Ein kleiner Verein, der mit viel Unterstützung wachsen und gedeihen möchte. 

Wie dieser denkwürdige Abend zum Erhalt des Gertrudisbrunnens ablief, das könnt Ihr Euch hier im Archiv anschauen. Die etwas förmlicheren Eckdaten findet Ihr zusammengefasst schon einmal hier:

 

geschäftsführender Vorstand:

Vorsitzender: Jörg Glöckner

Schatzmeister: Peter Hardt

Schriftführerin: Gabriele Zieres

 

Erweiterter Vorstand/Beisitzer(innen):

Anke Metzger (Organisation Veranstaltungen)

Matthias Diehl (Beratung in historischen Dingen)

Anja Zeipelt (Webseite)

 

Jahresbeitrag 12,00 €, dieser darf nach eigenem Ermessen auch gerne höher angesetzt werden.

 

Beitrittserklärung IG Gertrudisbrunnen B
Adobe Acrobat Dokument 337.6 KB
SEPA Lastschriftmandat IG Gertrudisbrunn
Adobe Acrobat Dokument 412.3 KB

Mit Eurer Unterstützung schaffen wir den Erhalt unseres Borns - so, wie er für unsere Vorfahren war und für unsere Nachkommen bleiben soll.

Über uns

Die Interessengemeinschaft Biskirchen hat sich im Mai 2014 zusammengefunden, um für den Erhalt des Gertrudisbrunnens in öffentlicher Hand einzustehen.

Neben kurzerhand einberufenen Aktionen von teilweise 200 Teilnehmern, treffen sich seitdem engagierte Teilnehmer der Interessengemeinschaft, um den Born sauber und ordentlich zu halten. 

 

Aber auch organisatorisch gab es sehr viel zu tun. Viele Ideen wurden gesammelt, Vieles bereits umgesetzt.

Der Verkauf unseres "Borns" wurde auf Eis gelegt. Die Stadtverordnetenversammlung hatte sich gegen den Verkauf gestellt, wofür wir sehr dankbar sind. Damit der "Born" auch weiterhin in städtischer Hand verbleibt, haben wir einen Nutzungsvertrag mit der Stadt ausgehandelt, der nun auf seine Unterschrift wartet. Am 05.04.2017 gründete sich der Verein Interessengemeinschaft Gertrudisbrunnen Biskirchen e.V., der Voraussetzung für diese Unterschrift ist.

 

Der Gertrudisbrunnen "Born" ist ein unschätzbares Erbe für uns, unsere Vorfahren und Nachkommen, für das wir mit Herz, Köpfchen und Hand zusammenstehen. 

Unser Born will sauber bleiben ...

Liebe Wassermänner,

Kehren, Hecke schneiden usw. stehen zu mancher Jahreszeit öfter an. Wir hoffen auf junge, alte, mittelalte, weibliche und männliche Helfer. Jörg Glöckner ist unser Facility Manager, wie sich das auf Neudeutsch nennt. Wer also bei einem geselligen Arbeitseinsatz teilnehmen möchte, kann sich an Jörg wenden. Unter dem Kalender gibts ein paar Fotos von einer der "Laubpartys."

Auch im Faschingszug Wetzlar zeigten wir unsere Liebe zu unserem "Born" ...